Rundenwettkämpfe Luftgewehr 2012

2. Mannschaft

Nach langer Zeit haben wir dieses Jahr wieder zwei Luftgewehr Mannschaften am Start. Details zu den Wettkämpfen der 1. Mannschaft finden Sie hier. Unsere 2. Mannschaft ist in der Kreisliga C, Kreis 4 Neckartal eingruppiert.

Endstand

Nach 7 Wettkampftagen hat die 2. LG Mannschaft einen Punktestand von 4:8 -- was uns zum Abschluß auf den 5. Platz, knapp hinter der 1. Mannschaft gebracht hat. Der Endstand sieht wie folgt aus:

Platz Mannschaft Punkte Einzelpunkte Gesamtringzahl
1. SSV Moosbrunn IV 12:0 17:1 6244
2. SSV Waldwimmersbach II 10:2 16:2 6261
3. SSV Spechbach V 8:4 11:7 5969
4. SV Mückenloch I 6:6 9:9 5915
5. SV Mückenloch II 4:8 4:14 4282
6. SSV Dilsberg III 2:10 3:15 5438
7. SSV Zwingenberg I 0:12 3:15 5240

Die ausführliche Tabelle ist hier zu finden.

7. Wettkampftag -- SV Mückenloch II gegen SSV Waldwimmersbach II

"Setz" mit X

Der Wettkampftag gegen den SSV Waldwimmersbach stand wegen akutem Personalmangels unter keinem guten Stern. Es war die letzte Wettkampfwoche und es standen insgesamt drei Wttkämpfe an (1. und 2. Luftgewehr-Mannschaft, Luftpistole). Zu allem Überfluß war auch noch für Freitag ein "OSM Gespräch" anberaumt, so dass Karl nur eingeschränkt verfügbar war. So kam es, wie es, wie wir es zu Rundenbeginn befürchtet hatten: Das umfangreiche Regelwerk ermöglichte uns für diesen Tag nicht mit einer korrekten Mannschaftsaufstellung anzutreten. Sebastian-Slow-hand Ehrenreich war an diesem Tag nicht mehr startberechtigt, weil er bereits dreimal zuvor in der 1. Mannschaft geschossen hatte. Ein Umstand, der uns aber nicht daran gehindert hat, dennoch einen sportlichen Wettkampf durchzuführen. Es wäre unseres Erachtens die schlechtere Wahl gewesen, den Wettkampf komplett auf Grund dieser formellen Gründe abzusagen -- wir wollen den Schießsport aktiv ausüben. Noch dazu, wo uns dieser "Regelverstoß" keinerlei Vorteil gebracht hätte: Wir haben auf sportlicher Ebene alle Paarungen mit 0:3 verloren, womit auch die beiden Mannschaftspunkte an Waldwimmersbach gingen. Dank Disqualifikation haben wir den Wettkampf dann (man staune) auch 0:3 verloren und die zwei Mannschaftspunkte gingen ebenfalls an Waldwimmersbach. Es war nur in einem Punkt ärgerlich: Thomas-Bitte-Ruhe Linnebach hatte an diesem Tag ein sensationelles Einzelergebnis von 295 Ringen erzielt, was neue persönliche Bestleistung war. Aber leider wurde diese hervorragende Einzelleistung wegen der Disqualifikation nicht in die offizielle Setzliste aufgenommen. So bleibt Thomas an diesem Tag aber trotzdem der Sieger der Herzen.

6. Wettkampftag -- SSV Dilsberg III gegen SV Mückenloch II

Balsam für die Seele

Der erste Wettkampf im neuen Jahr fand in Dilsberg statt. Dank Einsatz von mehreren Heißlüftern war auch der Schießstand gut, man kann fast sagen "spechbachlich", geheizt. Die Geräuschkulisse erinnert dabei allerdings mehr an SSV "Turbine" Schönau, aber dass war eine andere Geschichte. Wie im Vorjahr setzt man in Dilsberg weiterhin auf safer-shooting, d.h. Gummischutzbezüge im Bereich der Gewehrauflage. Auf das dadurch entstehende Geräusch war das Mückenlocher Team bestehend aus Alicia-Highflyer Herbold, Maurice-Speedy Herbold und Thomas-Der-mit-dem-Gewehr-tanzt Linnebach aber bereits von den Trainern im Vorfeld seelisch und moralisch eingestellt worden.
Der Wettkampf war sehr spannend. Alicia schoß die erste Serie beispielsweise mit 87 Ringen an, ihr Gegner Raphael Maier konterte kurz darauf mit starken 91 Ringen, nur um in der nächsten Serie den Vorsprung mit 86:80 Ringen wieder aus der Hand zu geben. Ein Zweier in der letzten Serie besiegelte dann sein Schicksal -- 1. Punkt für Mückenloch mit 336:320 Ringen. Die beiden anderen Paarungen verliefen ähnlich knapp. Maurice verlor seine Paarung unglücklich mit 309:310 Ringen. Die Entscheidung fiel also in der letzten Paarung. Diesmal hielten Thomas Nerven dem Druck stand und er gewann mit 274:271 Ringen und holte damit nicht nur den entscheidenden Punkt für Mückenloch sondern auch den ersten Einzelpunkt in seiner Wettkampflaufbahn. Super!
Dieser Sieg war Balsam für die von der derben Niederlage gegen die 1. LG Mannschaft noch stark angekratzte Seele des Teams. Gleichzeitig war dies mit einer Summe von 919 Ringen der bisher beste Wettkampf der Saison. Weiter so!

4. Wettkampftag -- SV Mückenloch II gegen SSV Spechbach V

Total durchgeknallt

Schon zum zweiten Mal in diesem Wettkampfjahr hatten wir die Ehre einen Auswärtskampf in Spechbach bestreiten zu dürfen. Die Wettkampstätte war dieses Mal sogar noch warm vom Vorkampf, der extra zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Beginn des Hauptkampfes für die zahlreichen angereisten Zuschauer dargeboten wurde.
Zum Auftakt eine herbe Enttäuschung. Iris war krank und konnte daher nicht am Wettkampf teilnehmen. Das war schon ein harter Schlag, konnten wir doch so die Temperatur auf dem Schießstand nur schwer einschätzen. Noch während wir uns auf die neue Situation einzustellen versuchten gab es einen schweren Zwischenfall während des Vorkampfes: Eine Sicherung war durchgeknallt, daher keine Ergebnisanzeige. Der Hightech Stand war lahmgelegt -- das schwarze Klopapier stand einfach still. In Mückenloch hätten wir zu diesem Zeitpunkt schon anfangen können, Papier und Bleistift brauchen keinen Strom. Aber in Spechbach wurde erstmal gebootet was das Zeug -- ähm der Haering -- hält. Der Begriff "Vorbereitungszeit" bekam eine ganz andere Dimension, hier musste ja auch erst eine ganze Serverfamilie gegründet werden!
Auch ausrüstungstechnisch war auf die Teams verlaß. Roland S. hatte akuten Bleimangel konnte diesen aber beim lokalen Dealer wieder auffüllen. Er hat sich dabei für die Diabolos der Marke "Standard" entschieden. Eine gute Wahl wie sich später zeigen sollte, auch wenn nur wenige Zehner in der Packung waren.
Nun aber zum eigentlichen Wettkampf. Die Spechbacher waren mit Hans-Jürgen, Werner und Roland, Team Mückenloch war mit Alicia-mal-da-mal-da Herbold, Thomas-Bitte-Ruhe Linnebach und Bernd-Ballermann Wittmann angetreten. Am Start herrschte Nervosität -- würde die Haering Anlage durchhalten? Bernd-Ballermann schoß während des Probeschießens wie entfesselt. Es war vermutlich sein bis dato bestes Ergebnis. Leider konnte er das hohe Niveau nicht über die Distanz retten, erzielte aber am Schluß mit 218 Ringen ein respektables Ergebnis. Roland ließ sich von Bernds fulminanter Anfangsphase nicht nachhaltig beeindrucken und erzielte dankbare 333 Ringe worauf Jubelgeschrei aus dem Untergeschoss nach oben drang. Thomas kämpfte hart mit seinen Nerven -- und verlor. Mehrere Fehlschüsse waren leider nicht mehr auszugleichen und er schloß den Wettkampf mit 195 Ringen ab. Werner sah sich bei solchen Ergebnissen offenbar nicht ausreichend gefordert, dennoch bleiben die genauen Hintergründe für einen Dreier nebulös. Mehr als 321 waren daraufhin nicht mehr drin. Vermutlich ist ihm der Schuß einfach durchgeknallt -- so sah es zumindest auf dem Kontrollstreifen aus. Alicia zeigte erneut einen starken Wettkampf und ließ sich von ihrem erfahrenen Gegner Hans-Jürgen (345 Ringe) nicht aus der Ruhe bringen. Auch am Ende behielt sie die Nerven und erzielte hervorragende 329 Ringe. Der Wettkampf ging somit 3:0 an die Spechbacher. 'Tschuldigung, dass wir die Blenden zerschossen haben! Bester Schütze des Abends war übrigens der außer Konkurrenz schießende jüngere Bruder von Roland mit 362 Ringen. Ob es an der Jugend oder an der Munition lag, blieb unklar.
Zum Abschluß gab es lecker Weißwurst mit anschließender Zahnpflege. Vielen Dank an die Spechbacher! Wir hatten diese Runde erneut sehr viel Spass mit und bei Euch.
P.S: An dieser Stelle ganz viele Genesungswünsche an Iris! Wir hoffen, dass Du zum Freundschaftskampf nächstes Jahr wieder fit bist!

3. Wettkampftag -- SV Mückenloch II gegen SSV Zwingenberg I

Niederlagenserie gestoppt

Nach der Wettkampfpause war das Mückenlocher Team hochmotiviert. In bewährter Aufstellung, mit Alicia-mal-da-mal-da Herbold, Maurice-Speedy Herbold und Thomas-Bitte-Ruhe Linnebach trat man zuhause gegen den SSV Zwingenberg an. Alicia konnte mit ihrer persönlichen Bestleistung von 329 Ringen die erste Paarung gegen Gernot Diemer (303 Ringe) deutlich gewinnen. Der Kampf zwischen Maurice und seinem Gegner gestaltete sich spannend. Erst die letzte Serie brachte mit 310:303 Ringen die Entscheidung für Mückenloch. Thomas kämpfte entschlossen gegen seine Nerven. Nach einem verkorksten Anfang (keiner hätte es ihm übel genommen, hätte er nach der ersten 55er Serie einfach aufgehört) steigerte er sich deutlich und konnte den Wettkampf mit 259 Ringen abschließen. Dieser Punkt ging an die Zwingenberger, Mückenloch gewann den Gesamtkampf denoch mit 2:1.

1. Wettkampftag -- SV Mückenloch II gegen SSV Moosbrunn IV

Der erste Wettkampf für unsere zweite Luftgewehrmannschaft hat uns nach Moosbrunn geführt. Die Mannschaft bestand mit Alicia-mal-da-mal-da Herbold, Maurice-Speedy Herbold und Thomas-Bitte-Ruhe Linnebach aus Neulingen im harten Rundenwettkampfgeschäft, sie haben die erste Aufgabe aber mit Bravour geschafft! Nach diesem Wettkampftag ist klar, dass Moosbrunn IV eindeutig als Favorit für den Gesamtsieg in der Kreisliga C gelten muss. Ergebnisse jenseits der 350 ließen uns nicht den Hauch einer Chance. Alicia erzielte 314, Maurice 290 und Thomas 220 Ringe. Die alte Formel Trainingsergebnis - 20 Ringe = Wettkampfergebnis sollte mal wieder Gültigkeit beweisen. Nennenswert ist der neue Geschwindigkeitsrekord von Maurice-Speedy Herbold -- 16 Minuten für 40 Wettkampfschuß -- Respekt!

Die Wettkampftage im Überblick:

Paarung
Einzelergebnis
Gesamtringzahl
1. Wettkampftag, 42. KW
SSV Moosbrunn IV SV Mückenloch II 3 0
1059 824

2. Wettkampftag, 44. KW
Kein Wettkampf!

3. Wettkampftag, 46. KW/17.11.2011
SV Mückenloch II SSV Zwingenberg I 2 1
898 902

4. Wettkampftag, 48. KW/2.12.2011
SSV Spechbach V SV Mückenloch II 3 0
999 742

5. Wettkampftag, 50. KW/15.12.2011
SV Mückenloch II SV Mückenloch I 0 3
899 1015

6. Wettkampftag, 02. KW/11.01.2012
SSV Dilsberg III SV Mückenloch II 1 2
901 919

7. Wettkampftag, 04. KW/26.01.2012
SV Mückenloch II SSV Waldwimmersbach II



Tabellenstand

Nach 6 Wettkampftagen hat die 2. LG Mannschaft einen Punktestand von 4:6 -- was uns auf den 5. Platz in der Gesamtwertung bringt. Die aktuelle Tabelle sieht wie folgt aus:


Platz Mannschaft Punkte Einzelpunkte Gesamtringzahl
1. SSV Moosbrunn IV 10:0 14:1 5229
2. SSV Waldwimmersbach II 8:2 13:2 5218
3. SSV Spechbach V 8:4 11:7 5969
4. SV Mückenloch I 4:6 6:9 4951
5. SV Mückenloch II 4:6 4:11 4282
6. SSV Dilsberg III 2:8 3:12 4517
7. SSV Zwingenberg I 0:10 3:12 4369

Die ausführliche Tabelle ist hier zu finden.
nach oben
zurück zur Übersicht