Rundenwettkämpfe Luftpistole 2012

Eine Premiere für den SV Edelweiss Mückenloch -- erstmalig hatten wir eine Luftpistolenmannschaft am Start. Unsere Mannschaft ist in der Kreisliga B, Kreis 4 Neckartal eingruppiert.

Endstand

Nach 7 Wettkampftagen hat unsere LuPi Mannschaft einen Punktestand von 2:10 -- was uns auf den 4. Platz in der Gesamtwertung bringt. Die abschließende Tabelle sieht wie folgt aus:

Platz Mannschaft Punkte Einzelpunkte Gesamtringzahl
1. SV Schönau 1 8:4 13:5 6063
2. SSV Waldwimmersbach 2 8:4 10:8 5819
3. SSV Bammental 4 6:6 9:9 5743
4. SV Mückenloch 1 2:10 4:14 5410

Die komplette offizielle Tabelle ist hier zu finden.

7. Wettkampftag -- SSV Bammental IV gegen SV Mückenloch I

Da war der Wurm drin

Die Runde endete wie sie begann, mit einem Kampf gegen die Mannschaft des SSV Bammental IV. Dieses mal hatten die Bammentaler Heimrecht. Die Schönauer hatten uns schon vorgewarnt: "Bei denen iss kalt" und so war es dann auch, es war "schattig" auf dem Stand. Die Diabolos waren offenbar richtig erschrocken, als sie den Weg in die Kälte antraten und taten sich auf der Suche nach der Zehn sehr schwer. Vielleicht lag unser mäßiges abschneiden aber auch am Kaffee, der uns nicht ohne Grinsen vor dem Wettkampf serviert wurde. Es hätte uns zu denken geben sollen, dass die Bammentaler einen weiten Bogen um die Kaffeetassen machten!
Auf Position eins blieb Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich seinem Namen treu und nutzte die 60 Wettkampfminuten fast vollständig aus. Es war aber auch spannend, so stand nach 20 Wettkampfschuß nur ein hauchdünner Vorsprung von 4 Ringen zu Buche. Mit einer 90er Serie konnte der Gegner dann aber nachhaltig verunsichert werden, so dass die Paarung mit 316:332 Ringen an Mückenloch ging (Jippi!!). Karl-Nur-Fünf-Schuß Herbold versuchte durch "Kartenspalterei" zu beeindrucken, war aber trotz guter 296 Ringe gegen die 326 Ringe seines Paarungsgegners chancenlos. Wolfgang-Arrow Wagner versuchte mit einer Abkürzung zum Ziel zu kommen, indem er mehrere Karten gleichzeitig beschoß, wurde aber vom Wettkampfleiter Hans-Joachim freundlich aber bestimmt wieder auf den rechten Weg zurückgeführt. Mit 308:267 Ringen ging auch diese Paarung an Bammental. In der Gesamtwertung endete die Begegnung damit 2:1. Dieser Ausgang wurde übrigens von der Ergebnistafel Typ "Orakel" schon zu Wettkampfbeginn vorhergesagt! (Da sie im Vorfeld nicht vollständig ausgewischt wurde.)
Das war sie also, die erste LuPi Wettkampfrunde in der Vereinsgeschichte des SV Edelweiss. Wir hatten alle sehr viel Spass und sind insbesondere unserer unentwegten Wettkampfleiterin Alicia zu grossem Dank verpflichtet! Ohne Sie und ohne das Team der sehr flexiblen aktiven Schützen wäre alles nicht möglich gewesen. Danke!

6. Wettkampftag -- SV Mückenloch I gegen SSV Schönau I

Schwamm drüber

Die Mannschaft aus Schönau war unser Gegner für den letzten Heimkampf der Saison. Die Schönauer waren das erste Mal in Mückenloch und folglich richtig stolz das Mückenlocher Schützenhaus gefunden zu haben. Könnt Ihr auch sein!
Unsere Gastmannschaft trat in der gleichen Aufstellung wie beim Hinkampf an, auf Mückenlocher Seite war zur Abwechslung Karl-Nur-fünf-Schuß Herbold, neben Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich und Wolfgang Wagner angetreten. Die Stimmung war sowohl im Vorfeld als auch während des Wettkampfes, auch Dank unserer Gäste, ausgesprochen gut. Spätestens mit Beginn des 10-minütigen "Probescheißens" (O-Ton unserer Wettkampfleiterin), waren die Schützen nicht mehr zu halten. Es wurde Geflucht was das Zeug hielt. Der Wettkampf begann dann hochkonzentriert. Die ersten Serien machten sogleich klar, dass es für die Mückenlocher Mannschaft kein gutes Ende nehmen würde -- obwohl uns die Schönauer, verglichen zum Hinkampf, doch deutlich "entgegengekommen" sind. Sebastian-Slow-Hand schoß den Wettkampf mit schwachen 74 Ringen an, sein Gegner Thomas Wackler (Gesamtergebnis 362) meinte nur lapidar "ich brauche Gegner, keine Opfer". Dermaßen angespornt konterte Sebastian nach kurzer Pause mit 91 Ringen und schloß den Wettkampf nach weiteren zwei 84er Serien schließlich mit respektablen 334 Ringen ab. Andernorts lief es auch nicht besser. Die von der Wettkampfleiterin hereingerufenen Serienergebnisse waren zeitweise äusserst verwirrend -- teilweise waren die ausgerufenen Schützen überhaupt nicht anwesend! Ein Höhepunkt, bzw. je nach Betrachter vielleicht auch Tiefpunkt war die Feststellung einer 69er Serie mit dem freundlichen Hinweis "waren aber nur 9 Schuß". Wir gehen davon aus, dass der Schuss noch unterwegs ist und werden uns dann beim Rundenwettkampfleiter melden, sobald er angekommen ist. Von derartiger Verwirrung unbeeindruckt, beendete Karl seine Paarung mit 280:300 Ringen. Wolfgang war mit seinem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und verlor mit 278:312 Ringen.
Haushoch, aber mit bester Laune, ging diese Begegnung mit 0:3 an die Schönauer. Damit ist der Klassenerhalt auf alle Fälle geschafft -- der zu keiner Zeit drohende Aufstieg konnte abgewendet werden!

5. Wettkampftag

Traurig, da wettkampffrei.

4. Wettkampftag -- SV Mückenloch I gegen SSV Waldwimmersbach II

Und wir können es doch -- Sieg für Mückenloch!

Wir haben uns im Vorfeld keine allzugroßen Hoffnungen auf einen Sieg gemacht -- zu deutlich war die Niederlage gegen Waldwimmersbach beim Hinkampf. Mückenloch trat in geänderter Aufstellung mit Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich, Olaf Flohr und Karl-Nur-5-Schuß Herbold an. Diese Aufstellung sollte Glück bringen. Sebastian-Slow-Hand hatte einen sehr schlechten Tag, ein Dreier hätte fast das Sportgerät zum Fliegen gebracht. Dank guter Taktik konnte er seine Paarung mit 325:320 Ringen gewinnen. Olaf konnte zwar nicht an sein letztes Wettkampfergebnis anknüpfen, erzielte aber trotzdem gute 300 Ringe -- war aber letzendlich gegen die 340 Ringe seines Gegners chancenlos. Es war also an Karl seine Paarung mit 319:306 und damit den Wettkampf 2:1 für die Mückenlocher Mannschaft zu gewinnen. Ein Glück dass Olaf an diesem Tag Dank seines Spitzenergebnis vom letzten Kampf an Platz 2 gesetzt war!

3. Wettkampftag -- SSV Schönau I gegen SV Mückenloch I

Die Schönauer hatten an diesem Tag im wahrsten Sinne des Wortes die Turbinen warmlaufen lassen und uns praktisch vom Schießstand gefegt. Die Heizungsanlage ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Den Kampf bestritten wir in abgewandelter Aufstellung mit Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich, Wolfgang Wagner und erstmalig Olaf Flohr. Wolfgang hatte dabei mit dem Handicap eines für ihn ungewohnten Sportgerätes zu kämpfen, was die Rückwände deutlich zu spüren bekamen. Er hat aber mit 238 Ringen das Beste aus der unglücklichen Situation gemacht. Olaf konnte, dank Trainingscamp, zu seinem Rundenwettkampfdebut mit 310 Ringen ein Spitzenergebnis erzielen. Sebastian-Slow-Hand war über weite Strecken leider zu unkonzentriert und erreichte nur schwache 321 Ringe. Die starken Schönauer ließen sich von uns nicht aus der Ruhe bringen und gewannen diesen Wettkampf souverän mit 3:0. Aber wir hatten alle sehr viel Spaß dabei!

2. Wettkampftag -- SSV Waldwimmersbach II gegen SV Mückenloch I

Sie ließen uns nicht den Hauch einer Chance, unsere Gastgeber in Waldwimmersbach. Alle drei Paarungen gingen verloren. Spannend war das Duell zwischen Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich und seiner Gegnerin Monika aus Waldwimmersbach, die äßerst knapp mit 343:344 gewinnen konnte. Karl-Nur-Fünf-Schuß Herbold war mit 304 Ringen sehr zufrieden, Wolfgang-Recurve Wagner konnte sich mit 281 Ringen im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern.

1. Wettkampftag -- SV Mückenloch I gegen SSV Bammental IV

Da war er nun, der 1. Wettkampftag in der Disziplin Luftpistole in der Vereinsgeschichte des SV Edelweiss Mückenloch. Wir waren perfekt vorbereitet und hochmotiviert und freuten uns, mit dem SSV Bammental IV eine erfahrene Luftpistolen Mannschaft bei uns begrüssen zu dürfen.
Das Mückenlocher Team trat mit Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich, Karl-nur-5-Schuß Herbold sowie Wolfgang-Recurve Wagner an diesem geschichtsträchtigen Tag an. Die Bammentaler Mannschaft trat routiniert auf -- keine Spur von Nervosität beim Kampf gegen den amtierenden Kreismeister! Sebastian konnte seine Paarung mit 328:303 Ringen gewinnen, Karl verlor mit 282:324 und Wolfgang mit 272:321 Ringen -- da ist noch mehr drin! Der erste Kampf ging somit mit 1:2 Punkten an Bammental.


Die Wettkampftage im Überblick:

Paarung
Einzelergebnis
Gesamtringzahl
1. Wettkampftag, 42. KW
SV Mückenloch 1 SSV Bammental 4 1 2
882 948

2. Wettkampftag, 44. KW
SSV Waldwimmersbach 2 SV Mückenloch 1 3 0
990 928

3. Wettkampftag, 46. KW
SV Schönau 1 SV Mückenloch 1 3 0
1038 869

4. Wettkampftag, 48. KW/1.12.2011
SV Mückenloch 1 SSV Waldwimmersbach 2 2 1
944 966

5. Wettkampftag, 50. KW/(18.12.2011)
Kein Wettkampf!

6. Wettkampftag, 02. KW/13.01.2012
SV Mückenloch 1 SV Schönau 1 0 3
892 974

7. Wettkampftag, 04. KW/29.01.2012
SSV Bammental 4 SV Mückenloch 1 2 1
950 895



nach oben
zurück zur Übersicht