Zurück zur Übersichtsseite...

Rundenwettkämpfe Luftgewehr 2011

Wir schießen dieses Jahr erstmalig nach dem neuen Reglement "Schütze gegen Schütze". Demnach werden die Kämpfe jetzt nicht mehr nach den Gesamtringzahlen der Mannschaft entschieden, sondern nach den Einzelergebnissen der jeweiligen Schützenpaarungen. Die Paarungen werden dabei durch den Kreisligaleiter festgelegt und richten sich nach den vorangegangenen Ergebnissen. Dadurch wird erreicht, dass die jeweils besten Schützen der jeweiligen Mannschaft gegeneinander antreten, gefolgt von den Zweitbesten und abschliessend den Drittbesten. Bei Ringgleichheit der jeweiligen Paarung wird ein Stechen durchgeführt.
Für jeden gewonnenen Mannschaftskampf (z.B. 2:1) gibt es zwei Mannschaftspunkte, für jeden verlorenen zwei Minuspunkte. Die Rangliste wird auf Grundlage der Mannschaftspunkte geführt.
Unsere Mannschaft ist in der Kreisliga B, Kreis 4 Neckartal eingruppiert.

Endergebnis

Nach 6 Wettkämpfen bzw. 7 Wettkampftagen beenden wir die diesjährigen Rundenwettkämpfe mit einem ausgeglichenem Mannschaftspunktestand von 6:6 -- was unsere Mannschaft auf den 4. Platz in der Gesamtwertung gebracht hat. Das komplette Endergebnis sieht wie folgt aus:

Platz Mannschaft Punkte Einzelpunkte Gesamtringzahl
1. SG Neckargemünd I 8:4 12:6 5875
2. SSV Dilsberg II 8:4 11:7 4802
3. SSV Spechbach VI 8:4 8:10 5769
4. SV Mückenloch I 6:6 10:8 5607
5. SSV Dilsberg III 6:6 9:9 5275
6. SSV Bammental I 4:8 7:11 5745
7. SSV Zwingenberg I 2:10 6:12 4681

Die ausführliche Tabelle ist hier zu finden.

"8." Wettkampftag -- Warum Spechbach nur mit Iris so richtig gut ist

Wir haben uns außerordentlich über die Einladung zu einem (inoffiziellen) Rückkampf in Spechbach gefreut -- am 25. März war es soweit. Wir durften an diesem Tag das erste mal die heiligen Hallen eines Profiteams betreten. Mit elektronischen Scheiben, Liveübertragung im Fernsehen, jubelnden Zuschauern, Bandenwerbung, Stativen, Umkleideraum, Pressekonferenz. Nicht nur dieser Umstand, auch die für das Mückenlocher Team ungewohnt hohen Temperaturen machten diesen Tag zu etwas besonderem. Wir waren mit fünf Schützen angereist, darunter erstmalig als Neueinsteiger Thomas-bitte-Ruhe Linnebach, sowie die beiden Stammschützen Karl-nie-mehr-299 Herbold jun. sowie Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich. Weiterhin war unsere Wettkampfleiterin Alicia-Mal-da-mal-da Herbold diesmal akiv dabei, sowie ihr Bruder Maurice-Speedy Herbold.
Auf Spechbacher Seite war dieses Mal Iris angetreten -- wir hatten uns dementsprechend auf einen harten Wettkampf einzustellen. In Anknüpfung an die Spechbacher Tradition, auch ohne Sportgerät anzutreten, haben Teile des Mückenlocher Teams auf die Mitnahme von Munition verzichtet. Der akute Bleimangel konnte jedoch durch äußerste Sparsamkeit bei den Probeschüssen kompensiert werden, was auch nicht zuletzt der elektronischen Scheibenanlage zu gute kam. Apropos Elektronik: Uns Mückenlochern hat sich das Prinzip "Schießen auf schwarzes Klopapier" nicht so ganz erschlossen. Auf den Laptops war nichteinmal Solitair oder Mahjong installiert -- wie soll man als gestresster Schütze da die Wettkampfunterbrechung zum Klopapierwechsel überbrücken?
Der Wettkampf gestaltete sich spannend und schnell. Das ist schon eine Umgewöhnung, wenn keine Scheiben mehr gewechselt werden müssen. Offenbar waren einige Schützen zu schnell und wurden von Beauftragten des Landesverbandes geblitzt. Hoffentlich gibt das keinen Ring Abzug... Wobei, auch das würde am Endergebnis nichts ändern, da alle Paarungen aus Mückenlocher Sicht hoch verloren gingen. Iris erzielte 338 Ringe, 12 Ringe mehr als Ihre Teamkollegen Werner und Roland. Bester Schütze auf Mückenlocher Seite war erneut Karl-nie-mehr-299 Herbold mit 324 Ringen womit das Mückenlocher abschneiden mehr als ausreichend beschrieben ist. Soviel noch: Spechbach gewann mit 1702:1409 Ringen. Da kommt man sich doch irgendwie gemobbt vor.
Im Anschluß gab es noch Pizza "Hawaii" frisch vom Wettkampfleiter Werner zum Rundenabschluß besorgt -- Danke nochmal!
Der Freundschaftskampf war eine super Idee -- so macht der Schießsport auf unserem Leistungsniveau richtig Spaß! Im Sommer gibt es dann wieder eine Revanche in Mückenloch. Da wird noch auf Papier geschossen und mit Hilfe eines sogenannten "Kugelschreiber" ausgewertet. Viele Grüße an die Spechbacher!

Gegendarstellung

Aus Spechbach haben wir folgende Gegendarstellung erhalten:
Hallo ihr Mückenlocher,

ich muss den Artikel doch sehr kritisch beurteilen. Klar haben wir Spechbacher den Freundschaftskampf haushoch gewonnen. Wenn ein unbeteiligter diesen Artikel liest, so könnte fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass die Spechbacher aufgrund der ausgefeilten Technik, das schwarze Klopapier, der begeisterten Zuschauer und wegen Iris ( naja ich gebe zu, sie trug schon was zur Motivation bei) gewonnen haben. Dem ist nicht so!!!! Hätte euer Redaktör richtig recherchiert, wäre ihm aufgefallen, dass im Spechbacher Schnaps vor dem Wettkampf kein Methanol enthalten war. Dies war der eigentliche Grund zum Sieg! Das werden wir beim Rückfreundschaftskampf gerne unter Beweis stellen.

7. Wettkampftag

Es war nochmals winterlich an diesem letzten Wettkampftag. Dank Navi und trotz 7152 Schlaglöchern auf der Route hat das Spechbacher Team den Weg in unser Schützenhaus gefunden. Es war eine große Umstellung für das Highend-Profi-Team, zurück zu den Anfängen des Schießens auf die ungewohnten Papierscheiben. Schon bei den Probekarten gab es Schwierigkeiten, diese scheinen in Spechbach völlig unbekannt zu sein. Der Eindruck eines Profi-Teams wurde jedoch jäh erschüttert: Kein Stativ, keine Druckluftkartuschen und ein Schütze sogar ganz ohne Gewehr. War der Lack etwa ab?
Das Mückenlocher Team war abschließend nochmals in der bewährten Dreamteamaufstellung angetreten. In dieser Konstellation war es auch durch das ständig von alten Erfolgen schwärmende Spechbacher Team faktisch unschlagbar. Es könnte allerdings auch an dem mit Methanol versetzten Schnaps oder am Fehlen von Iris gelegen haben. Mückenloch gewann 3:0 und konnte damit zwei Mannschaftspunkte zu Hause behalten. Karl nie-mehr-299-Herbold und sein auf der Deutschen Meisterschaft erprobtes Gewehr waren in Topform und er war bester Schütze des Abends mit 328 Ringen. Rüdiger-Champion Scholz lieferte mit 321 "kommentarlos" ein solides Ergebnis ab. Sebastian Slow-Hand-Ehrenreich erreichte 314 Ringe und dies ohne den Kartenhalter zu beschädigen!
An dieser Stelle wie immer Danke an unsere beiden Wettkampfleiter, die -- ganz neu -- neben Probekarten jetzt auch Probeergebnislisten ausgeben.
Dieser Wettkampf war zweifellos ein Höhepunkt der diesjährigen Runde. Wir würden uns über einen inoffiziellen Rückkampf in Spechbach sehr freuen, schon allein um Iris endlich kennzulernen...

5. Wettkampftag

Der Winter hatte das Mückenlocher Team fest im Griff. Todesmutig haben wir uns bei arktischem Schneetreiben auf den Weg in das entfernte Zwingenberg begeben und in bewährter Aufstellung der Mannschaft aus Zwingenberg nicht den Hauch einer Chance gelassen. Der Wettkampf ging mit 3:0 (nach Ringen 983:894) deutlich an uns. Rüdiger-Ex-Champion Scholz erzielte schwache 325 Ringe. Die Witterung oder andere geheimnisvolle Dinge ("Wenn Ihr wüstet, was in der ersten Serie passiert ist...") zehrten offenbar an seinen Nerven. Eine 74er Anfangsserie war trotz fulminanter Aufholjagd nicht mehr auszugleichen. Karl-Aufwärts Herbold konnte sich mit 334 Ringen erneut steigern und war damit bester Schütze des Abends -- auch wenn da ein Fünfer war, der Ihn nach eigenem Bekunden total aus der Bahn geworfen hat. "Es wäre mehr drin gewesen." Sebastian-slow-hand Ehrenreich ließ sich auch durch die lebhaften Zuschauer in der Schlußphase nicht beirren und erkämpfte 324 Ringe. Wenn da nicht der Vierer, Fünfer, Sechser und die Siebener, sowie die vielen Achter und Neuner gewesen wären, dann hätte es auch hier für mehr gereicht. Einem unbestätigten Gerücht zufolge sollen mehr Zehner zu noch besseren Ergebnissen führen -- wir wollen das in unserem letzten Kampf mal ausprobieren...
Danke an unsere Wettkampfleiterinnen Andrea aus Zwingenberg und Alicia-Paps Herbold für die vorbildliche Leitung.

4. Wettkampftag

Es war sehr kalt an diesem Wettkampftag in Dilsberg. Der Kampf stand schon von Anfang an unter einem schlechten Vorzeichen. Rüdiger-Champion Scholz war an diesm Tag verhindert, das Sportgerät von Sebastian-knapp-über-299 Ehrenreich war fast eingefroren und zeigte darüber hinaus im letzten Training Ladehemmungen. Der von Dilsberg geschickt präparierte Schießstand -- Gummischützer an der Gewehrablage führten zu einem Quietschen wie in einer schlaflosen Nacht auf der Luftmatratze -- tat sein übriges. Die Luft war einfach raus.
Der Wettkampf war dann, positiv ausgedrückt, desaströs. Die Paarungen gingen allesamt haushoch verloren. Karl-nie-mehr-299 Herbold erzielte 328 Ringe, Sebastian-stabilo-schlecht Ehrenreich erwackelte erneut 302 Ringe und wird demnächst einer neuen Arbeit als Fahrkartenentwerter nachgehen. Alicia-heute-war-es-in-der-Mitte Herbold erreichte 252 Ringe. Darüberhinaus wurden zwei Kartenstreifenhalter nachhaltig beschädigt und können wohl nichtmehr weiterverwendet werden -- 'tschuldigung.
Abschließend vielen Dank an unsere Wettkampfleiter Paul und Annett für ihre Mühe und Zeit.

3. Wettkampftag

Es war kalt an diesem 3. Wettkampftag im November -- der Wettkampf gestaltete sich jedoch spannend. Rüdiger-Champion Scholz knüpfte an die vorangegangenen Leistungen an und erzielte 334 Ringe, wurde jedoch von Raphael Maier aus Dilsberg knapp mit 336 Ringen geschlagen. Sebastian-knapp-über-299 Ehrenreich konnte mit sehr schwachen 302 Ringen seine Paarung mit geradeeinmal 5 Ringen Vorsprung gewinnen. Er zeigte sich sichtlich mitgenommen -- "Mein schlechtester Wettkampf in den letzten zwei Wochen.". Alicia-mal-da-mal-da Herbold trat in Ihrer Paarung gegen Klaus Werner II (275 Ringe) an, war mit 241 Ringen aber chancenlos. Karl Herbold jun. fungierte bei diesem Kampf als Wettkampfleiter und schoß daher nicht mit -- Danke für die vorbildliche Aufsicht! Zusammengefaßt geht dieser Kampf mit 0:2 Punkten an die Mannschaft aus Dilsberg III.
Weitere Zitate dieses Abends:
Es war erst da und dann dort und dann wieder da.
Ein Glück daß es da war, wo es zunächst war und nicht da wo es dann war.
Das schreibst Du aber nicht ins Internet.
Das kommt aber ins Internet.

2. Wettkampftag

Mannschaft vom 05. November 2010 Den Heimkampf gegen die Mannschaft aus Bammental konnten wir 2:1 für uns entscheiden, auch nach Ringen war der Vorsprung mit 994:954 Ringen deutlich. Rüdiger Scholz brillierte mit 342 Ringen erneut und war damit unangefochtener Spitzenreiter des Abends. Seine erste Serie von 89 Ringen verunsicherte den Gegner entscheidend und ebnete den Weg für den verdienten Sieg des Mückenlocher Teams. Karl-nie-mehr-299 Herbold konnte diesen Vorteil nutzen und mit 332 Ringen seine Paarung ebenfalls für sich gewinnen. Sebastian Ehrenreich erzielte 318 Ringe und verlor seine Paarung -- er war jedoch frohen Mutes: "Mein bester Wettkampf in den letzten 15 Jahren" -- nach 15 jähriger Wettkampfpause allerdings keine Kunst...
Auf dem Bild von links nach rechts: Karl-nie-mehr-299 Herbold, Rüdiger-Champion Scholz und Sebastian-Neueinsteiger Ehrenreich.

1. Wettkampftag

Unser erster Auswärtskampf in dieser Saison in Neckargemünd ging nach Paarungen leider 2:1 verloren, auch nach Ringen konnten die Neckargemünder mit 931:908 den Sieg für sich verbuchen. Nur Rüdiger Scholz konnte mit 322 Ringen seine Paarung gewinnen. Alicia Herbold erzielte 287 Ringe, Karl Herbold jun. schwache 299 Ringe. Karl zeigte sich am Ende des Wettkampfes geschockt: "Wohl mein schlechtester Wettkampf in den letzten 20 Jahren". Dem hat der Webmaster nichts mehr hinzuzufügen. ;-)

Die Wettkampftage und Ergebnisse im Überblick:

Paarung
Einzelergebnis
Gesamtringzahl
1. Wettkampftag, 42. KW/24.10.2010
SG Neckargemünd I SV Mückenloch I 2 1
931 908

2. Wettkampftag, 44. KW/07.11.2010
SV Mückenloch I SSV Bammental I 2 1
994 954

3. Wettkampftag, 46. KW/20.11.2010
SV Mückenloch I SSV Dilsberg III 1 2
877 908

4. Wettkampftag, 48. KW/05.12.2010
SSV Dilsberg II SV Mückenloch I 3 0
972 882

5. Wettkampftag, 50. KW/19.12.2010
SSV Zwingenberg I SV Mückenloch I 0 3
894 985

6. Wettkampftag, 02. KW/16.01.2011
Kein Wettkampf!

7. Wettkampftag, 04. KW/30.01.2011
SV Mückenloch I SSV Spechbach VI 3 0
963 862


nach oben